Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Donnerstag, 31. Januar 2013

Heute war Bemusterung der Sanitärobjekte, das hat uns irgendwie gar nicht gefallen. Dass wir den Standard nicht nehmen, war uns nach ca. 5 Sekunden klar. Also was Neues suchen. Hierbei waren Auswahl und Beratung wirklich sehr gut, nur Preise haben wir halt keine erfahren, lediglich die Großhandels-Listenpreise der Hersteller, die sowieso kein Mensch bezahlen muss. Wir wollen schließlich nicht wissen, wie viel das ganze kostet, sondern wie viel wir dafür bezahlen müssen. Folglich haben wir völlig ins Blaue hinein Bad und Gäste-WC bemustert und müssen nun abwarten, wo wir gelandet sind. Dafür geht unsere Auswahl zuerst zu unserem Heizungsbauer, danach zu Spektral und letztendlich – nach Verrechnung mit dem Standard und Abzug aller Rabatte – an uns. Wir finden das etwas sehr umständlich. Hier sollte dem Bauherrn vielleicht besser ein Budget zur Verfügung gestellt werden, in dem er sich frei bewegen kann. Aber vor allem müsste man hierfür vor Ort schon den eigentlichen Preis erfahren. Dann lässt es sich auch besser und genauer planen.  Naja, warten wir mal ab. Zur Not wird alles nochmal gekippt und es geht wieder von vorne los.

2 Kommentare:

  1. Ihr sprecht mir aus der Seele. Uns geht es mit unserer neuen Eigentumswohnung ganz genau so. Der Standard ist indiskutabel! Wir haben Objekte ausgesucht, die ca. 300 % DRÜBER LieGEN: Wahrsc heinlich müssen wir auch nochmal von vorne anfangen! :( (und das nicht nur bei den Bädern.) :(((( Siggi und Horst

    AntwortenLöschen
  2. Wir lassen deshalb nun die gesamten Sanitärobjekte rausrechnen und besorgen und installieren alles, was über Putz liegt, selbst. Somit liegen die Kosten bei weniger als 50% des uns vorgelegten Angebots.

    AntwortenLöschen