Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Montag, 1. Juli 2013

Die Vorbereitungen für die Bodenplatte haben begonnen. Bist Mittag wurden fast 2 Tonnen Bewehrungstahl eingebaut.



Nach der Abnahme der Stahlbewehrung durch unsere Bauleiterin ist um 15.15 Uhr die Betonpumpe angerückt und nach knapp einer Stunde waren ca. 21 m³ Beton in unserer Baugrube verschwunden.













Mit einer Plastikfolie abgedeckt kann die Fundamentplatte jetzt ein paar Tage trocknen. Gegen Ende der Woche soll nun die erste Steinlieferung erfolgen und die Maurer mit ihrer Arbeit beginnen.

5 Kommentare:

  1. Hallo und Glückwunsch zur Bodenplatte.

    In der Bodenplatte sind keine Entwässerungsrohre zu sehen. Wie entwässert Ihr den das Haus?

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Auf Grund des Felsens war eine Verlegung der Abwasserrohre unter der Bodenplatte wirtschaftlich nicht ausführbar. Die Abflussrohre werden unter der Kellerdecke verlegt, der HWR über eine Kleinhebeanlage entwässert. Somit ist auch eine Rückstausicherung nicht notwendig.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Glückwunsch auch von mir zu eurer Bodenplatte!

    Frage: Ihr bekommt "ähnlich" das Clarus 124. Wo ist denn die Aussparung in der Bodenplatte für den "kleinen Erker"?

    Abflussrohre unter der Kellerdecke? mit Kleinhebeanlage? - klingt alles recht teuer!?
    Welche Bodenklasse habt ihr denn? Wir hatten Bodenklasse zwischen 5 -6 (felsiger Boden - mit Schieferplatten!). Unsere Abwasserrohre sind unter der Bodenplatte verlegt worden - mit geringen Mehrkosten (bei Spektral ist nur bis Bodenklasse 4 - ohne Mehrkosten)!

    AntwortenLöschen
  4. Danke. Wir bauen ohne den - in unseren Augen sinnlosen - Erker. Und eine Kleinhebeanlage für Waschmaschine und Ausgußbecken ist nicht teurer als eine Rückstauklappe. Wir haben auf der Grubensohle Bodenklasse 7, massivster Kalkfels und das mehrere Meter dick. Selbst unser gut bekannter Erdbauer hat uns abgeraten, viel zu teuer vom Aufwand her.

    AntwortenLöschen
  5. Gott sei Dank geht es los!

    AntwortenLöschen