Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Donnerstag, 11. Juli 2013

Morgen wird laut Rohbauer unsere Kellerdecke betoniert. Ebenso wurde die Ausführung unserer Lichtschächte besprochen. Wir haben uns gegen eine Entwässerung der Lichtschächte entschieden , verschließen die Bodenöffnung und bringen eine Abdeckung gegen Regen an. Alternativ müßten wir jeden Lichtschacht separat gegen Rückstau absichern, was erstens teuer ist und zweitens in der Regel nicht funktioniert wenn es drauf ankommt. Ein bischen Sorgen bereitet noch das Abflußrohr aus dem HAR, hier muß an Stelle des schon eingebauten KG-Rohrs DN 100 ein DN 150 eingebaut werden. So schreibt es der Entsorger vor. Aber sicherlich findet sich auch hier eine schnelle Lösung.
In der Hoffnung dass alles gut funktioniert nehmen die Bauherren 3 Tage Auszeit und verabschieden sich bis Montag nach Österreich :-)

3 Kommentare:

  1. Liebe Bauherren,

    wenn das mal kein Fehler ist. Damit meine ich nicht Eure "Flucht nach Östereich".
    Ich würde sehrwohl die Lichtschächte an die Entwässerung (Drainage ist sicherlich vorgeshen) anschließen. Wie soll denn die Abdeckung gegen Regen aussehen? Das (Regen)wasser sucht sich seinen Weg und wenn ihr dann das Wasser doch im Lichtschacht habt, staut es sich an der Wand und drückt an dieser Stelle (stehendes Wasser)! Nicht gut für Eure Wände :-(( ! Ich spreche aus Erfahrung. Haben selber eine schwarze Wanne und zusätzlich eine Drainage rund ums Haus (gerade weil es der keller ist) gelegt. Macht Euch bitte Gedanken!
    Lg ein ehemaliger Bauherr

    AntwortenLöschen
  2. Nein, eine Drainage ist nicht vorgesehen und auch in unserem Lehm- und Felsboden nicht durchführbar. Dies ist ja auch der Grund warum wir eine schwarze Wanne bekommen. Hätten wir eine funktionierende Drainage, würden wir die Schächte natürlich anschließen. Da dies aber nicht der Fall ist, werden die Schächte baulich vor Oberflächen- und Regenwasser geschütz. Abdeckungen gibt es z.B. von ACO passend zum Schacht. Darüber haben wir uns im Vorfeld schon kundig gemacht und so entschieden.

    AntwortenLöschen
  3. Freitag, 14 Uhr:

    http://www.66131ensheim.de/cms/front_content.php?idart=35

    AntwortenLöschen