Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Mittwoch, 3. Dezember 2014

Der erste Schnee für diesen Winter ist gefallen.

8 Kommentare:

  1. Hallo,
    wie hoch ist momentan Euer Verbrauch bei der Wärmepumpe? Ich frage, weil wir das gleiche Gerät haben und bei uns ist er grad seeeehr hoch, vor allem kühlt unser Warmwasser zu schnell ab und heizt dadurch mehrmals täglich hoch. Das scheint mir nicht normal!
    Ansonsten Euch weiterhin alles Gute und viel Grüße aus der, ebenfalls verschneiten, Pfalz! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin,
      auch bei uns ist der Verbrauch seit ein paar Tagen enorm gestiegen und liegt so bei 30 kWh pro Tag ( erzeugte Wärmemenge knapp 90 kWh ). Bei dem kalten und feuchten Wetter vereist auch unser Außengerät sehr schnell und oft und beim Abtauen zieht es dann kontinuierlich den Warmwasserspeicher leer. Ist leider so :-(
      Grüße und die besten Wünsche in die Pfalz :-)

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Danke für die Antwort! Bei uns waren es gestern sogar über 40 kwh. Heizt ihr eigentlich den Keller mit? (Wir haben ja keinen Keller, dafür ein klein wenig mehr Wohnraum). Ich weiß, man kann den Verbrauch ja nicht unbedingt vergleichen, Haus und Räume, Heiz-und Lüftungsverhalten, Warmwasserverbrauch, dies alles spielt da u.a. mit, trotzdem interessant zu wissen, was ihr so verbraucht. Das beim Abtauen Brauchwasser gezogen wird, war mir z.Bsp. gar nicht klar, Danke auch für diese Info!
    Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Tag, bis demnächst mal wieder!
    LG, M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir heizen im Keller nur das Treppenhaus und den HWR - indirekt natürlich somit auch den Rest des Kellers. Problematisch ist bei uns das OG und vor allem das Bad. Hier sind die Temperaturen sehr moderat. Viel mehr als 20°C sind da zur Zeit nicht drin bei einer Heizkurve von 0,5 und einem eingestellten Raumsoll von 23,5°C

      Löschen
  3. Hallo,
    wie kommt es, dass im OG so moderate Temperaturen herrschen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bin ich gerade mit dem Heizungsbauer am klären. Irgendwie kommt im OG ein bissel zu wenig warmes Heizungswasser an.

      Löschen
  4. Hi,
    bei uns dauert es ewig, bis warmes Wasser oben im Bad ankommt. Zum Hände waschen reicht's nicht, da bleibt's kalt. Heizwärme kommt aber oben an, aber je nach Zimmer halt mehr oder weniger, schneller oder eher langsam. Aber meist (!) funktioniert es ;-)
    Aber allgemein fehlt mir ein bissel die Konstante. Thermostat z.Bsp. auf 4 im Wohnzimmer bringt an manchen Tagen 21°C, an anderen 23,5°C.
    Solltemp. ist immer gleich eingestellt, müsst nochmal schauen, glaube auch bei 23,5 oder 23°C.
    Alles etwas seltsam.

    LG aus Rlp, M.

    AntwortenLöschen
  5. Ja so ist das. Rotex, ein Buch mit sieben Siegeln. Wir hatten bei der Inbetriebnahme schon enorme Probleme. Seltsam ist nur, dass wir im Keller fast 23°C haben und im Bad nur knapp 20°C. Im ungeheizten großen Kellerraum schaffen wir zur Zeit ohne Heizung ja schon 18,5°C. Und dort wird extrem viel und oft gelüftet...

    AntwortenLöschen